Rufen Sie uns an

Schreiben Sie uns

Wir beantworten Ihre Fragen

Familie Stiegeler setzt auf das Lely Center Bayern

Bereits seit 2015 Jahren ist Familie Stiegeler aus Holzgünz jetzt in Ihrem neuen Milchviehlaufstall . Damals konnte der neue Stall von Jochen Stiegeler bei einem Tag der offenen Tür besichtigt werden.

 

Nach 41 Jahren Laufstall mit Fischgrätenmelkstand stellte sich die Familie Stiegeler die Frage, in welche Richtung sich der Betrieb weiterentwickeln sollte. Bei der Planung kam man schnell zu dem Schluss, dass ein 1x2- und 1x3-reihiger Liegeboxenlaufstall mit zwei AMS die beste Lösung sei. Im Mittelpunkt bezüglich der Arbeitswirtschaftlichkeit und der optimalen Funktion stand das automatisierte Melksystem der Firma Lely. Bei der automatisierten Fütterung, entschied man sich aus arbeitswirtschaftlichen Gründen für das System Lely Vector.

Grundriss vom Stall Betrieb Stiegler Holzgünz

Herr Stiegeler hatte bei der Planung ein maßstabsgetreues Modell erstellt, welches im Neubau umgesetzt worden ist. Größten Wert legten die beiden Bauherrn darauf, einen Stall mit viel Licht und Luft zu erreichten. Beim Betreten des neuen Stalls fällt einem sofort die „Brücke“ ins Auge, die den Stall in zwei Bereiche teilt. Unter diesem Übergang befinden sich die beiden Lely Astronaut-Melkroboter. Wichtig war den Gesellschaftern auch ein freier Tierverkehr und die Möglichkeit, dass alle Kühe möglichst schnell und stressfrei den Melkroboter betreten wie auch wieder verlassen können.

188
Plätze für Kühe
2
Lely Astronaut Melkroboter
1
Lely Vector

Michael Gerle

Vertriebsberater

+49 (0) 80 67 / 181 - 11 - 324

Michael Gerle

Vertriebsberater

+49 (0) 80 67 / 181 - 11 - 324